bgcolor = dateiweite Hintergrundfarbe, text = dateiweite Schriftfarbe, link = dateiweite Farbe für Verweise zu noch nicht besuchten Zielen, vlink = dateiweite Farbe für Verweise zu bereits besuchten Zielen, alink = dateiweite Farbe für aktivierte Verweise. Für #XXXXXX eine hexadezimal notierte RGB-Farbe angeben oder einen erlaubten Farbnamen.
Hintergrundbild
Für URI eine Web-Adresse oder ein Ziel mit oder ohne Pfad der gewünschten Grafikdatei angeben.
Für Ausrichtung einen der folgenden Werte notieren: left = linksbündig, center = zentriert, right = rechtsbündig, justify = Blocksatz.
Textabsatz
Text
Text
Aufzählungslisten
Listeneintrag
Listeneintrag
Bullet-Typ für Aufzählungslisten
Listeneintrag
Listeneintrag
Für Typ einen der folgenden Werte notieren: circle = Kreis/Punkt, disc = Scheibe/Dateisymol, square = Quadrat.
Nummerierte Listen
Listeneintrag
Listeneintrag
Menülisten
Verzeichnislisten
Listeneintrag
Listeneintrag
Zitate
Text
Logische Textauszeichnung (inline)
betont stark betont Quellcode Beispiel Tastatureingabe Variable Zitat Definition Abkürzung abgekürzte Schreibweise
Physische Textauszeichnung (inline)
fett kursiv dicktengleich (Tele-Typer) unterstricken durchgestrichen durchgestrichen größer als normal kleiner als normal hochgestellt tiefgestellt
Trennlinien
Text davor Text danach
Tennlinien- Eigenschaften
Für Breite eine Zahl wie z.B. 300 für Anzahl Pixel oder einen Prozentwert wie z.B. 50% angeben. Für Höhe eine Zahl wie z.B. 5 für Anzahl Pixel angeben. Für Ausrichtung einen der folgenden Werte notieren: left = linksbündig, center = zentriert, right = rechtsbündig.
Schriftformatierung
Text Text Text nachfolgender Inhalt nachfolgender Inhalt nachfolgender Inhalt
font für Inline-Auszeichnung verwenden, basefont als Auszeichnung für alle nachfolgenden Inhalte. size = Schriftgröße, color = Schriftfarbe, face = Schriftart. Für Größe einen Wert von 1 (sehr klein) bis 7 (sehr groß) notieren - 3 ist normal. Oder einen relativen Wert wie z.B. +1, +2 usw. für größer, oder -1, -2 usw. für kleiner. Für #XXXXXX eine hexadezimal notierte RGB-Farbe angeben oder einen erlaubten Farbnamen. Für Schriftart den Namen einer oder mehrerer (alternativer) Schriftarten angeben, mehrere Schriftarten durch Kommata trennen.
Tabelle mit sichtbaren Gitternetzlinien durch Angabe von border= im einleitenden Tabellen-Tag, durch Weglassen wird die Tabelle eine blinde Tabelle. Für Dicke eine Zahl wie z.B. 3 für Anzahl Pixel der Dicke des Außenrahmens angeben.
Zellenabstand und Zelleninnenabstand
cellspacing = Abstand der Zellen untereinander, cellpadding = Innenabstand von Zellenrand zu Zelleninhalt. Für Abstand und Innenabstand Zahlen wie z.B. 5 und 10 für die Anzahl der gewünschten Pixel angeben.
Breiten- und Höhenangaben
Kopfzelle
Kopfzelle
Datenzelle
Datenzelle
width = Breite, height = Höhe. Breite der gesamten Tabelle im einleitenden
-Tag angeben, Breite einer Spalte in einem der einleitenden
- oder
-Tags der Spalte, und Höhe einer Tabellenzeile in einem der einleitenden
- oder
-Tags der Zeile. Für Breite eine Zahl wie z.B. 100 für Pixel angeben, oder einen Prozentwert wie z.B. 20%. Für Höhe eine Zahl wie z.B. 50 für Pixel angeben.
Zellen horizontal ausrichten
Kopfzelle
Datenzelle
Für Ausrichtung einen der folgenden Werte notieren: left = linksbündig, center = zentriert, right = rechtsbündig, justify = Blocksatz, char = um Dezimalzeichen. In diesem Fall char= als zusätzliches Attribut notieren und als Wert ein Dezimalzeichen wie Komma zuweisen (char=","). Mit einem weiteren Attribut charoff= gegebenenfalls angeben, an welcher Position das Dezimalzeichen frühestens vorkommen kann (z.B. charoff="10").
Zellen vertikal ausrichten
Kopfzelle
Datenzelle
Für Ausrichtung einen der folgenden Werte notieren: top = obenbündig, middle = mittig, bottom = untenbündig, baseline = an gemeinsamer Basislinie, so dass erste Textzeile immer auf gleicher Höhe beginnt.
Hintergrundfarbe
Kopfzelle
Datenzelle
Für #XXXXXX eine hexadezimal notierte RGB-Farbe angeben oder einen erlaubten Farbnamen.
Hintergrundbild
Kopfzelle
Datenzelle
Für URI eine Web-Adresse oder ein Ziel mit oder ohne Pfad der gewünschten Grafikdatei angeben.
Für URI eine Web-Adresse oder ein Ziel mit oder ohne Pfad der Datei oder Quelle angeben, das verlinkt werden soll. URI kann sein: Anker in der gleichen Datei (z.B. #Ankername) Andere Datei (z.B. datei.htm) Andere Datei in anderem Verzeichnis (z.B. ../verzeichnis/datei.htm) Anker in der anderer Datei (z.B. datei.htm#Ankername) WWW-Adresse (http://...) Gopher-Adresse (gopher://...) FTP-Adresse (ftp://...) Telnet-Adresse (telnet://...) Newsgroup-Adresse (news:...) Absolute lokale Adresse (file://...)
Für Ankername einen Namen notieren. Keine Leerzeichen und Umlaute, erstes Zeichen ein Buchstabe, sonst auch Ziffern, Unterstrich (_), Bindestrich (-), Doppelpunkt (:) oder Punkt (.).
Für Zielfenster den Namen eines definierten Framefensters angeben oder einen der folgenden reservierten Namen: _blank = Verweis in neuem Fenster öffnen, _self = Verweis im gleichen Fenster öffnen, _parent = aktuelles Frameset beim Ausführen des Verweises sprengen, _top = alle Framesets beim Ausführen des Verweises sprengen.
Auf Wunsch vorbelegtes Thema (subject=), sichtbaren Kopienempfänger (cc=), unsichtbaren Kopienempfänger (bcc=) oder vorbelegten Text (body=) angeben. Mehrere solcher Zusatzangaben kombinieren wie im Schema mit ?Zusatz1&Zusatz2. In den Angaben Zeichen mit Zeichenwerten größer 127 hexadezimal maskieren, z.B. %FC für 252 ("ü"). Ebenso einige Standardzeichen, die in URIs Bedeutung haben können, maskieren.
Für URI eine Web-Adresse oder ein Ziel mit oder ohne Pfad der gewünschten Grafikdatei angeben. Für Alternativtext einen Kurztext notieren für den Fall, dass die Grafik nicht angezeigt werden kann.
Breite und Höhe der Grafik
Für Breite und Höhe eine Zahl wie z.B. 100 für Pixel angeben, oder einen Prozentwert wie z.B. 60% für Größe in Bezug auf Umgebung.
Rahmen um Grafik
Für Name einen Namen notieren. Keine Leerzeichen und Umlaute, erstes Zeichen ein Buchstabe, sonst auch Ziffern, Unterstrich (_), Bindestrich (-), Doppelpunkt (:) oder Punkt (.).